Aktuelles

18.01.2018
Grundsatzrede von Staatsminister Markus Söder
In seinem Ausblick auf die Landtagswahl appellierte der designierte Ministerpräsident Markus Söder an die Wesensstärke der CSU-Fraktion – gemeinsame Schlagkraft in den Inhalten, gelebte Geschlossenheit und glaubwürdige Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern.
Staatsminister Markus Söder (Foto: © CSU-Fraktion)
Söder erläuterte den Fraktionsmitgliedern, welche Themen und Schwerpunkte er im Hinblick auf die anstehende Landtagswahl anpacken wird und welche neuen Impulse er für den Freistaat Bayern, für einen neuen Aufbruch setzen möchte. „Wir müssen nah an den Anliegen der Bürger sein, wissen, was die Menschen umtreibt, auch wenn es nicht in den Medien steht. Andere reden über Koalitionen – wir reden mit den Menschen über ihre Probleme.“

Dabei gehe es um: Sicherheit stärken, eigene bayerische Wege bei Asyl und Abschiebung gehen, Heimat und Identität erhalten. „Wir müssen ein klares Bekenntnis zu unserer christlich-abendländischen Tradition geben“, so Söder weiter.  Es gehe auch darum, die Menschen in ihren intensiven Lebensphasen besonders in den Blick zu nehmen. „Unsere Sozialpolitik speist sich aus dem christlichen Grundverständnis unserer Partei.“

Es gehe darum, in Menschen zu investieren, und zwar besonders in den entscheidenden Phasen ihres Lebens – Kindheit, Aufbau der eigenen Existenz, der eigenen Familie, und Alter. Deshalb seien die Fragen Pflege, Würde am Ende des Lebens und Wohnraum auch die zentralen Themen der Sozialpolitik. Söder weiter: „Hier werden wir neue Akzente setzen und eigene bayerische Wege gehen – ebenso wie bei Natur und Umwelt und authentischer Bürgernähe. So werden wir zu unserer alten Stärke, unserer Glaubwürdigkeit und unserer integrativen Kraft zurückfinden“, betonte Söder abschließend.