Archiv

27.11.2017 | Kathrin Gallitz
Engagement für die Barrierefreiheit: Hochschulen in Würzburg, Bayreuth, Ansbach, Landshut, Deggendorf und München erhalten gemeinsam Auszeichnung
Staatssekretär Bernd Sibler übergibt Signet „Bayern barrierefrei“ an Forschungs- und Praxisverbund
 
München -  Der Forschungs- und Praxisverbund „Inklusion an Hochschulen und barrierefreies Bayern“, dem die Universitäten Würzburg und Bayreuth, die Hochschulen für angewandte Wissenschaften Ansbach, Landshut und München sowie die Technische Hochschule Deggendorf angehören, erhielt heute aus den Händen von Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler das Signet „Bayern barrierefrei“. Das Signet ist Bestandteil des gleichnamigen Programms der Bayerischen Staatsregierung und soll ein Zeichen der Würdigung für all diejenigen sein, die in Bayern Barrieren abbauen.
Bei der feierlichen Übergabe im Bayerischen Wissenschaftsministerium erklärte der Staatssekretär: „Ich freue mich über das wertvolle Engagement der beteiligten Hochschulen, gemeinsam ein Zeichen für die Barrierefreiheit zu setzen! Mit dem Signet ‚Bayern barrierefrei‘ erhält der Forschungs- und Praxisverbund nun eine sichtbare Anerkennung für seine vielfältigen Maßnahmen. Für ihren Einsatz, die Barrierefreiheit und damit die Inklusion in der bayerischen Hochschullandschaft und in unserer Gesellschaft voranzubringen, danke ich allen Projektverantwortlichen.“ Teilhabe am gesellschaftlichen Leben weiter voranbringen Im Forschungs- und Praxisverbund werden die Initiativen der einzelnen Hochschulen im Bereich der Inklusion zusammengeführt und wissenschaftlich begleitet. Zudem hat sich das Projekt zum Ziel gesetzt, die praxisorientierte Forschung auszubauen, neue Lehrformen zu entwickeln, Netzwerke zu bilden und Handlungsempfehlungen auszusprechen. Die daraus entstehenden Impulse sollen die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben weiter voranbringen, auch über die Hochschulen und den Freistaat hinaus. „Inklusion ist eine Herausforderung, die uns alle angeht!“, betonte Bernd Sibler. „Nur wenn jeder mitwirkt, kann es gelingen, sämtliche Lebensbereiche für alle Menschen gleichermaßen zugänglich und nutzbar zu machen. Daran müssen wir alle gemeinsam arbeiten.“
 
Der Forschungs- und Praxisverbund „Inklusion an Hochschulen und barrierefreies Bayern“ hat im Januar 2017 seine Arbeit aufgenommen. Die Koordination der Aktivitäten innerhalb des Verbundes übernimmt die Universität Würzburg.
 
 
Fotos von der Übergabe stehen am 27.11.2017 ab ca. 14 Uhr unter https://www.km.bayern.de/ministerium/staatssekretaere/staatssekretaer-bernd-sibler/bilder.html zum kostenfreien Download zur Verfügung.
 
 
Weitere Informationen zum Programm „Bayern barrierefrei“ unter: https://www.barrierefrei.bayern.de/
 
Weitere Informationen zum Forschungs- und Praxisverbund: http://www.uni-wuerzburg.de/inklusion/startseite/