Aktuelles

30.03.2019 | Dr. Martina Schöfbeck
„Abendtaktlücke bei Zugverbindung zwischen München und Passau wird ab 2021 geschlossen“
Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) sagt Taktlückenschließung zwischen 22 Uhr und 23 Uhr zu
„Die Taktlücke auf der Zugstrecke zwischen München und Passau und umgekehrt zwischen 22 Uhr und 23 Uhr wird ab Dezember 2021 geschlossen“, informiert Staatsminister Bernd Sibler. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat dies Staatsminister Sibler schriftlich mitgeteilt. „Die BEG hat fest zugesagt, die Taktlücke am Abend, die für Pendler, aber besonders auch für Kulturinteressierte, die Abendveranstaltungen in München wahrnehmen, nachteilig ist, nicht erst wie vorgesehen 2024, sondern bereits 2021 zu schließen“, freut sich Bayerns Kunstminister, der sich schon länger im Vorfeld für die Schließung eingesetzt hatte.
München/Passau - Ein entsprechender Gremienbeschluss liegt nach Auskunft der BEG seit 26.3. vor. Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart betont: "Für die Menschen in Niederbayern bringt die Vervollständigung des Stundentaktes von München nach Passau eine wichtige Verbesserung. Das zeigt: Wir setzen den eingeschlagenen Weg zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs mit gezielten Maßnahmen fort und wollen die Attraktivität weiter steigern."
 „Möglich wird dies, weil die Staatsregierung zusätzliche Finanzmittel in Höhe von 30 Millionen Euro für den Schienenpersonennahverkehr zur Verfügung stellt“, so Sibler weiter. Damit kann, wie der Geschäftsführer und der Leiter der Planung der BEG Sibler mitteilen, die Schließung der Taktlücke nicht erst zur Inbetriebnahme des Netzes Donau-Isar ab Dezember 2024 umgesetzt werden, sondern diese ist bereits Bestandteil des Übergangsvertrages München-Passau ab Dezember 2021. „Immer wieder bin ich von Bahnreisenden aus ganz Niederbayern angesprochen worden, dass diese unglückliche Lücke am Abend dringend geschlossen werden muss. Umso erfreulicher ist es, dass die Schließung nun früher erfolgt“, so Staatsminister Sibler, der selbst häufig mit dem Zug zwischen Plattling und München unterwegs ist. Ferner sollen, so die BEG, im Wettbewerbsverfahren Donau-Isar ab Dezember 2024 neue Fahrzeuge sowohl auf der Linie nach Passau als auch beim Flughafenexpress zum Einsatz kommen. In einem zweiten Schritt, mit Inbetriebnahme der zweiten S-Bahn-Stammstrecke, werden durch das 15-Minuten-Taktraster der S-Bahn taktverdichtende Zusatzzüge nach Plattling möglich, die die Kapazitäten im Berufsverkehr erhöhen werden.