Archiv

01.06.2017
„Aktionstag Musik in Bayern 2017“: Staatssekretär Sibler bringt gemeinsam mit 400 Kindern das Freilandmuseum in Nabburg zum Klingen
Zentrale Abschlussveranstaltung zum Aktionstag – Motto 2017: „Musik ist mein Zuhause“
 
Nabburg -  Rund 400 Grundschülerinnen und -schüler aus dem Raum Nabburg haben heute bei der zentralen Abschlussveranstaltung zum „Aktionstag Musik in Bayern 2017“ das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen in einen klingenden Ort verwandelt und an verschiedenen musikalischen Stationen auf dem Museumsgelände regionales Liedgut vorgetragen. „Musik bringt Menschen zusammen“, erklärte Staatssekretär Sibler am Rande des Konzerts. „Das hat der bayernweite Aktionstag deutlich gezeigt: Mehr als 130.000 Menschen haben in unterschiedlicher Zusammensetzung miteinander musiziert, die Kleinkinder mit den Senioren, die Schulkinder mit den Studenten. Und im schönen Freilandmuseum Neusath-Perschen habe ich es auch selbst wieder gespürt: Durch das gemeinsame Singen entsteht ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl.“
Motto: „Musik ist mein Zuhause“
Die diesjährige Aktion, die sich über eine Woche erstreckt, steht unter dem Motto „Musik ist mein Zuhause“. Das Freilandmuseum biete für dieses Motto eine hervorragende Bühne, so Staatssekretär Sibler, der im Bayerischen Bildungs- und Wissenschaftsministerium für die Museen mitverantwortlich ist: „Unsere Museen bilden das materielle historische Gedächtnis der Regionen und pflegen unser kulturelles Erbe. Daher freut es mich umso mehr, dass das Freilandmuseum Neusath-Perschen heute Heimat für viele junge Sängerinnen und Sänger sein kann. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur hautnah Geschichte erfahren. Sie können auch erleben, dass Musik uns ein Gefühl von Geborgenheit und Zugehörigkeit bescheren kann. Das macht Heimat aus“, so Sibler.
„Aktionstag Musik in Bayern 2017“
In der Woche vom 29. Mai bis 2. Juni 2017 singen und musizieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Rahmen des „Aktionstags Musik in Bayern“. Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM), die dieses Jahr bereits zum fünften Mal diesen Aktionstag initiiert, will mit d er Aktion die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen, Schulen und Vereinen unterstützen. Durch das Mitmachen und Zuhören soll die Bedeutung des Singens und Musizierens auch für die breite Öffentlichkeit erlebbar werden.
 
 
 
Fotos von der Veranstaltung stehen am Donnerstag ab ca. 16 Uhr kostenfrei zum Download zur Verfügung unter: http://www.km.bayern.de/ministerium/staatssekretaere/staatssekretaer-bernd-sibler/bilder.html