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12.12.2016 | Andreas Ofenbeck
„Rahmenbedingungen für erfolgreichen MINT-Abschluss weiter verbessern“
Wissenschaftsstaatssekretär Sibler und vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt bei Auftaktveranstaltung von „MINTerAKTIV“ – Vierzehn Universitäten und Hochschulen erhalten Förderurkunden für Projekte im naturwissenschaftlich-technologischen Bereich
 Vier Projekte an Universitäten und zehn Projekte an Hochschulen für angewandte Wissenschaften werden im Rahmen von „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zum MINT-Abschluss in Bayern“ mit rund 1,7 Millionen Euro gefördert. Das gaben heute Staatssekretär Bernd Sibler und Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm, in München bekannt.
München -  Wissenschaftsstaatssekretär Sibler betonte bei der Auftaktveranstaltung: „In Zeiten einer kontinuierlich steigenden Nachfrage nach MINT-Arbeitskräften setzen wir mit der konsequenten Fortsetzung der Förderung in diesem Bereich ein wichtiges Zeichen. Die Staatsregierung hat sich zum Ziel gesetzt, insbesondere zukunftsträchtige Branchen mit noch mehr qualifizierten Fachkräften zu versorgen. Dafür gehen wir die Weiterentwicklung und Verbesserung der Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Studienabschluss gerade im Bereich der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Freistaat weiter aktiv an. Erfolgreiche Absolventen sind ein Aushängeschild für ihre jeweilige Hochschule und stärken den Wissenschafts- und Technologiestandort Bayern.“ Die ausgewählten Projekte setzen neue Schwerpunkte, wie die regionale Verankerung der MINT-Ausbildung, die Erhöhung der Durchlässigkeit des Bildungssystems und die Begabtenförderung.
 
Bertram Brossardt stellte heraus: „Eines der Hauptziele von  ‚MINTerAKTIV‘ ist es,  die Rahmenbedingungen für Studierende so zu verbessern, dass sie mit Begeisterung am Ball bleiben und ihr Studium nicht vorzeitig abbrechen. Um den bestehenden Fachkräfteengpässen im MINT-Bereich entgegenzuwirken, brauchen wir Projekte wie ‚MINTerAKTIV‘. Sie stärken die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Bayern.“
 
Übergang Schule-Studium verbessern
Ein Großteil der Projekte enthält Maßnahmen im Bereich des Übergangs von der Schule zur Hochschule. Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle betonte im Vorfeld: „Die Hochschulen setzen hier an einer wichtigen Stelle an, durch rechtzeitige und weitreichende Informationen und gemeinsame Projekte das Interesse an einem MINT-Studium bei Schülerinnen und Schülern weiter zu erhöhen.“ Durch Kooperationen mit Schulen, wie etwa dem Angebot für ein Frühstudium, vermitteln die Hochschulen ein realistisches Bild der fachlichen Anforderungen und bereiten so auf den neuen Lebensabschnitt der Studienzeit vor.
 
Zielgruppenspezifische Förderung ausbauen Ein weiterer Schwerpunkt der Hochschulen ist die Verbesserung der zielgruppenspezifischen Ausrichtung der Lehr-/Lernkonzepte unter Berücksichtigung der zunehmenden Heterogenität der Studienanfänger. Dieser Aspekt spielt insbesondere bei der Prävention von Studienabbrüchen eine große Rolle. „Ziel kann es nicht sein, das Leistungsniveau zu senken, sondern für die unterschiedlichen Niveaus entsprechende Angebote bereitzustellen. Gleichzeitig wird das Angebot für leistungsstarke Studierende weiterentwickelt, um hier frühzeitig Potenziale zu nutzen“, erklärte Wissenschaftsminister Dr. Spaenle. Die geförderten Projekte bieten breite Ansatzmöglichkeiten von Online-Self-Assessments über Beratungsangebote und Mentoring bis zum Ausbau von blended learning-Konzepten, in denen die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning kombiniert werden. Ein weiterer Schwerpunkt sind Kooperationen mit regionalen Partnern, um den Praxisbezug im Studium zu erhöhen.
 
Das Projekt „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zum MINT-Abschluss in Bayern“ knüpft nahtlos an die beiden Vorgängerprojekte „Wege zu mehr MINT-Absolventen“ von 2008 bis 2011 und „Erfolgreicher MINT-Abschluss an bayerischen Hochschulen“ von 2012 bis 2015 an, die das Staatsministerium und bayme vbm vbw gemeinsam ins Leben gerufen haben. Als Partner unterstützen bayme vbm vbw wieder das Projekt „MINTerAKTIV“ finanziell. Die Projekte der Universitäten und Hochschulen erhalten über eine Laufzeit von 3 Jahren bis zu 150.000 EUR Förderung.
 
 
Geförderte Hochschulen und Projekttitel:

Universität Augsburg
MINT Uni Augsburg - Erfolgreiches MINT-Studium an der Universität Augsburg
 
Universität Bayreuth
MINT.UNI
 
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
GIFzuMINTS - Grundlagen der Informatik als Fundament eines zukunftsorientierten MINT-Studiums
 
Technische Universität München
Studier's doch! El in einer Woche.
 
Hochschule für angewandte Wissenschaften Aschaffenburg
MINTze III - MINT zum Erfolg Teil III

Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg
startklar für den MINT-Abschluss
 
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
"MI³NTENSIV Individuell – Innovativ – Interdisziplinär"
 
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
Das Hofer MINT-Lenkrad - steuern Sie sich sicher durch ihr Studium

Hochschule für angewandte Wissenschaften Rosenheim
PRO-Aktjv - Physik in Rosenheim – Aktiv kontinuierlich just-in-time verstehen

Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf
SGL Chemie - Selbstgesteuertes Lernen in der Chemie

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
OrCa - Orientierungshilfe für Studien-interessierte in einem MINT-Projekt-Camp

Ostbayerisch-Technische-Hochschule Amberg-Weiden
MINTBrücke- Studienerfolg durch Prävention im Frühwarnsystem
 
Technische Hochschule Deggendorf
MINT-Netzwerk TH Deggendorf
 
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
MINTbegeisterung@TH-Nürnberg - Diversitätsorientierte Feedbacksysteme an der TH Nürnberg
 
 
Fotos der Veranstaltung stehen am 12. Dezember ab ca. 17.00 Uhr unter http://steffen-leiprecht.de/download (Kennwort: kumpr) zum kostenlosen Download zur Verfügung.