Besuchen Sie uns auf https://www.sibler.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

19.02.2022 | Dr. Martina Schöfbeck | Deggendorf

Regionale Wirtschaftsförderung schafft und sichert Arbeitsplätze im Landkreis Deggendorf

„Die Regionale Wirtschaftsförderung schafft neue und sichert bestehende Arbeitsplätze im Landkreis Deggendorf. Von 2017 bis einschließlich 2021 flossen 11,6 Millionen Euro an Zuwendungen in den Landkreis Deggendorf“ betont Staatsminister und Landtagsabgeordneter Bernd Sibler anlässlich der Vorstellung der Jahresbilanz 2021 der Bayerischen Wirtschaftsförderung vergangene Woche.

„Damit konnten in den vergangenen fünf Jahren 44 Vorhaben im Landkreis Deggendorf unterstützt werden, 924 Arbeitsplätze wurden gesichert und 115 Arbeitsplätze wurden neu geschaffen“, so Sibler. In den letzten zehn Jahren wurden mit Hilfe der regionalen Fördermittel sogar über 2.500 Arbeitsplätze im Landkreis erhalten.
„Ein Dank gilt den Betrieben, die allein im Rahmen dieses Programms in den letzten fünf Jahren über 92 Millionen Euro in den Landkreis Deggendorf investierten. Die regionalen Fördermittel sind neben dem großen eigenen unternehmerischen Engagement und Risiko ein wichtiger Baustein, um einzelbetriebliche Investitionen im Landkreis anzukurbeln“, so Bernd Sibler. Die Regierung von Niederbayern unterstütze die kleineren und mittleren Unternehmen dabei bei der Beratung der Vorhaben.
In ganz Niederbayern wurden im Jahr 2021 49,3 Millionen Euro Fördermittel eingesetzt. Niederbayern lag damit unter allen Regierungsbezirken bei den eingesetzten Fördermitteln auf dem ersten Platz. Bayernweit wurden 658 Investitionsvorhaben unterstützt. Die Fördermittel erhöhten sich von 182,1 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 217,8 Millionen Euro im Jahr 2021.
Weitere Informationen für Unternehmen zur Regionalförderung unter: https://www.stmwi.bayern.de/foerderungen/regionalfoerderung/