Besuchen Sie uns auf https://www.sibler.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

30.06.2019 | Dr. Martina Schöfbeck | München/Niederalteich

„Gemeinde Niederalteich erhält weitere 1,62 Millionen Euro für die Errichtung eines neuen Bürgersaals“

Mittel aus dem Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ fließen in den zweiten Bauabschnitt

„Weitere 1,62 Millionen für die Errichtung des neuen Bürgersaals in Niederalteich sind sehr erfreuliche Nachrichten, die mir Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart übermittelte. Die Gelder fließen in den zweiten Bauabschnitt der Errichtung des neuen Bürgersaals in Niederalteich“, berichtet Staatsminister Bernd Sibler anlässlich der Mittelzuweisung aus dem Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ 2019. 

Bereits im letzten Jahr hatte Niederalteich einen Zuschuss in gleicher Höhe für den ersten Bauabschnitt erhalten. Die Mittel stammen aus dem Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“, der gemeinsam von Bund und Ländern 2017 eingerichtet worden ist. Insgesamt stehen 2019 rund 34 Millionen Euro für 38 bayerische Städte und Gemeinden zur Verfügung, wobei Niederalteich als eine von nur vier niederbayerischen Kommunen profitiert. „Der Investitionspakt fördert bauliche Maßnahmen zum Erhalt und zum Ausbau von sozialen Infrastruktureinrichtungen, wie etwa Freizeiteinrichtungen oder Bürgerhäusern. Von diesen Begegnungsstätten profitieren alle Bürgerinnen und Bürgern in einem Ort und der gesellschaftliche Zusammenhalt wird gestärkt“, so Sibler.
Der Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ ist eine Ergänzung zu den weiteren erfolgreichen Programmen der Städtebauförderung. Er wird von Bund und Ländern getragen.