Die Jahrgangsstufe 11 wurde als Einführungsphase der Oberstufe neu entwickelt: Fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten haben hier z.B. im neu konzipierten Projektfenster ebenso ihren festen Platz wie individuelle Schwerpunktsetzung. So können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Projekt-Seminar wertvolle Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln und vertiefte Einblicke in die Studien- und Berufswelt erhalten. Die politisch-historische Bildung genießt einen besonderen Schwerpunkt im neuen Gymnasium – über die Jahrgangsstufen hinweg – und erhält besonders in der 11. Jahrgangsstufe durch die Verankerung in mehreren Leitfächern einen hohen Stellenwert. Die Weiterentwicklung der 12. und 13. Jahrgangsstufe beginnt derzeit im Dialog mit Vertretern von Eltern, Schülern, Lehrern, Schulleitern und weiteren gesellschaftlichen Gruppierungen.
Die Jahrgangsstufe 11 wurde als Einführungsphase der Oberstufe neu entwickelt: Fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten haben hier z.B. im neu konzipierten Projektfenster ebenso ihren festen Platz wie individuelle Schwerpunktsetzung. So können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Projekt-Seminar wertvolle Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln und vertiefte Einblicke in die Studien- und Berufswelt erhalten. Die politisch-historische Bildung genießt einen besonderen Schwerpunkt im neuen Gymnasium – über die Jahrgangsstufen hinweg – und erhält besonders in der 11. Jahrgangsstufe durch die Verankerung in mehreren Leitfächern einen hohen Stellenwert. Die Weiterentwicklung der 12. und 13. Jahrgangsstufe beginnt derzeit im Dialog mit Vertretern von Eltern, Schülern, Lehrern, Schulleitern und weiteren gesellschaftlichen Gruppierungen.