Besuchen Sie uns auf https://www.sibler.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

09.03.2018 | Kathrin Gallitz | Tutzing

„Garanten für Fortschritt und Dynamik im Freistaat“

Staatssekretär Sibler eröffnet Tagung zur Zukunft der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern

 

 Als „dynamische Zukunftswerkstätten“ bezeichnete Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) heute bei der Eröffnung einer Tagung an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. „Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Freistaat bilden junge Talente auf höchstem Niveau aus. Mit ihrer anwendungsbezogenen Forschung in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft vor Ort sind sie Innovationsmotoren für die Region und Garanten für Fortschritt und Dynamik im Freistaat. Kurz: Sie sind ein Erfolgsmodell!“, so Sibler.
In seinem Grußwort ging er auf die beeindruckende Entwicklung der bayerischen Einrichtungen ein: Die Studierendenzahlen seien in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Diese Hochschulart habe sich rasant entwickelt und selbst neu erfunden, das Aufgabenspektrum sei stetig gewachsen. Beispielhaft nannte er u.a. den Auf- und Ausbau von berufsbegleitenden und dualen Studiengängen, die Akademisierung neuer Berufsfelder und die zunehmende Digitalisierung in der Lehre.
Ausbauprogramm soll weitergeführt werden „Bildung ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes und ein entscheidender Standortfaktor. Daher investiert der Freistaat mit über einem Drittel des Staatshaushalts kraftvoll in Bildung, Wissenschaft und Kunst“, betonte der Staatssekretär. Er verwies auf das Engagement bei den laufenden Verhandlungen zum Inhalt des neuen Innovationsbündnisses „Hochschule 4.0“. Dieses soll unter anderem den Hochschulen erneut eine verlässliche Grundfinanzierung und Planungssicherheit gewährleisten. Um die Ausbildungskapazitäten an den Hochschulen im Freistaat zu sichern, sei geplant, das Ausbauprogramm bis 2022 in vollem Umfang weiterzuführen.
Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler dankte den Hochschulleitungen, den Professorinnen und Professoren und dem gesamten Personal für ihr Engagement bei der Weiterentwicklung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften: „Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir stetig daran, unsere Hochschulen auch künftig an der Spitze konkurrenzfähig zu halten – in der Lehre, in der Forschung und in der Infrastruktur!“ So wird u.a. eine deutliche Aufstockung des Innovationsfonds und eine weitere Vernetzung in die Region hinein angestrebt.
Die zweitägige Veranstaltung „Lehre, Forschung, Third Mission – Die Zukunft der Hochschulen für angewandte Wissenschaften“ wird vom Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer an Fachhochschulen in Bayern e.V. (vhb) und der Akademie für Politische Bildung (apb) in Tutzing organisiert. Ziel der Tagung ist die Erarbeitung einer Zukunftsstrategie für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften. An ihr nehmen vor allem Vertreter von Hochschulen, der Politik und der Wirtschaft teil.