Besuchen Sie uns auf https://www.sibler.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

05.12.2017 | Hengersberg

Staatssekretär Bernd Sibler, MdL: „Bayerische Landesstiftung fördert Kapellensanierung in Holzberg“

 

 Die Bayerische Landesstiftung unterstützt die Sanierung der Kapelle in Holzberg in der Gemeinde Hengersberg. Wie Staatssekretär Bernd Sibler mitteilt, bezuschusst die Stiftung die Außensanierung der Kapelle mit 2.400 Euro. Das entschied der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung auf seiner Sitzung am Montag. „Es freut mich sehr, dass den privaten Eigentümern die Sanierung der wertvollen Kapelle damit etwas erleichtert wird. Ich danke der Familie für ihr außerordentliches Engagement, dass sie diese ortsbildprägende Kapelle aufrechterhält“, betont Staatssekretär Bernd Sibler.
Die Kapelle in Holzberg war Teil der Liegenschaften der Ziegelei Muckenthaler. Der neugotische Satteldachbau mit Dachreiter geht auf das letzte Viertel des 19. Jahrhunderts zurück. Der für die Region ungewöhnliche Sakralbau wurde sanierungsanfällig, so dass nun eine vollständige Außensanierung vorgenommen wird. Unter anderem wurde bereits die Fassade freigelegt und der Eingang erneuert. Der Fokus lag jedoch auf den Keramikarbeiten, welche von Keramikmeister Lutz Pflugk aus Lalling ausgeführt worden sind. Er hat den Ziegelschmuck aufwendig restauriert. Die Arbeiten an der Kapelle, die bis heute noch als Andachtskapelle genutzt wird, sind fast abgeschlossen.
Die Bayerische Landesstiftung ging 1972 aus der Vereinigung der Bayerischen Staatsbank mit der Vereinsbank hervor und förderte seitdem mit über 500 Millionen Euro an Zuschüssen und Darlehen rund 8.000 Vorhaben. Im Vordergrund der Förderung stehen bauliche Maßnahmen im kulturellen und sozialen Bereich, wie Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen von Kunst- und Baudenkmälern von regionaler und überregionaler Bedeutung, Baumaßnahmen bei nichtstaatlichen Museen und bedeutende sozialpolitische Bauprojekte mit Schwerpunkt auf der Alten- und Behindertenhilfe.