Aktuelles

18.05.2017 | Kathrin Ann Gallitz
„Berufsbegleitend studieren im 21. Jahrhundert: In Hauzenberg wird es vorgemacht“
Staatssekretär Sibler eröffnet den neuen Lernort der Hochschule Landshut in Hauzenberg – Start zum Sommersemester mit Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik“
 
Hauzenberg -  „Mit ihrem neuen Lernort ist die Stadt Hauzenberg einer der Vorreiter, was das berufsbegleitende Studieren im 21. Jahrhundert betrifft. Hier wurden die Rahmenbedingungen geschaffen, damit Leben, Arbeiten und Studieren vor Ort und in der Region gelingen kann“, betonte Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler heute bei der Eröffnung des neuen Lernortes der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Landshut in Hauzenberg. Mit Beginn des Sommersemesters 2017 wird dort der berufsbegleitende Bachelorstudiengang „Wirtschafts-ingenieurwesen Energie und Logistik“ angeboten.
Der Studiengang wurde gemeinsam mit der Hochschule München entwickelt. Er basiert auf einem neuentwickelten Konzept, das tutoriell betreute Online-Phasen mit der Nutzung eigens eingerichteter Lernorte mit digitaler Ausstattung in der Region verknüpft. Hohe zeitliche und räumliche Flexibilität ermöglicht es den Studierenden, ihre akademische Weiterbildung mit ihren beruflichen und familiären Pflichten vor Ort in Einklang zu bringen. Eigens für dieses Angebot hatte die Stadt Hauzenberg Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, in denen die Studierenden auch abseits des Hochschulcampus Lehrveranstaltungen besuchen können.
Staatssekretär Sibler dankte der Stadt Hauzenberg sowie den Hochschulen Landshut und München für die Umsetzung dieses innovativen Studienkonzepts. Mit Blick auf die Region erklärte er: „Einrichtungen wie der Lernort in Hauzenberg leisten einerseits einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium. Andererseits sind sie aber auch ein Motor für die Region, denn so werden künftige Spitzenkräfte quasi direkt vor der eigenen Haustür ausgebildet. Ich vertraue darauf, dass dieses interessante Studienangebot regen Zuspruch finden wird!“
 
Der Studiengang, der neben Hauzenberg auch in Straubing angeboten wird, entstand im Rahmen des Wettbewerbs „Partnerschaft Hochschule und Region“, den das Bayerische Wissenschaftsministerium 2014 ausgerufen hatte. Der Wettbewerb hatte zum Ziel, zukunftsträchtige Modelle an Studienangeboten in der Region zu generieren und zu fördern sowie die IT-gestützte Lehre in Bayern weiterzuentwickeln.