Pressearchiv

Pressearchiv
27.07.2012
Bernd Sibler: „Klinikum Deggendorf erhält 3,06 Millionen Euro für 2013 – Bezirksklinikum Mainkofen wird 2014 mit rund 12 Millionen unterstützt“
Eine erfreuliche Nachricht überbringt Kultusstaatssekretär Bernd Sibler dem Klinikum Deggendorf und dem Bezirksklinikum Mainkofen aus der heutigen Kabinettssitzung: Das Klinikum Deggendorf erhält aus dem nächsten Jahreskrankenhausprogramm 2013 rund 3,06 Millionen Euro für die Verlegung und Erweiterung der Dialyse-Abteilung. Das Bezirksklinikum Mainkofen kann im übernächsten Jahr mit 11,99 Millionen Euro rechnen.
Eine erfreuliche Nachricht überbringt Kultusstaatssekretär Bernd Sibler dem Klinikum Deggendorf und dem Bezirksklinikum Mainkofen aus der heutigen Kabinettssitzung: Das Klinikum Deggendorf erhält aus dem nächsten Jahreskrankenhausprogramm 2013 rund 3,06 Millionen Euro für die Verlegung und Erweiterung der Dialyse-Abteilung. Das Bezirksklinikum Mainkofen kann im übernächsten Jahr mit 11,99 Millionen Euro rechnen. Beide Maßnahmen wurden soeben in der heuten Kabinettsitzung mit großer Mehrheit beschlossen.
Die Gelder für das Klinikum Deggendorf ermöglichen eine Verlegung der Dialyse-Abteilung und bereiten damit die Neustrukturierung und Erneuerung der Operationsräumlichkeiten im Rahmen des sechsten Bauabschnitts vor. „Ich freue mich sehr, dass das Klinikum Deggendorf schon im nächsten Jahr mit den Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen fortfahren kann“, so Landtagsabgeordneter Bernd Sibler. Im aktuellen fünften Bauabschnitt, das mit 10,3 Millionen Euro aus dem Jahreskrankenhausprogramm 2012 bezuschusst wurde, wird das Bettenhaus im Ostflügel ausgebaut, zudem wurde eine Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie eingerichtet. Nun können die Maßnahmen in den sechsten Bauabschnitt übergehen.
Mit den rund 12 Millionen Euro für das Bezirksklinikum Mainkofen kann das Haus C3 mit der Fachklinik Neurologie und den zwei neurologischen Stationen sowie der Intensivstation umstrukturiert werden. „Für das Klinikum Mainkofen ist dies ein bedeutender Schritt, auf den die Klinik sehr gehofft hat. Umso mehr freut es mich, dass auch Mainkofen in das Bauprogramm 2014 aufgenommen werden konnte“, so Bernd Sibler.
Bayernweit steht von 2013-2016 ein Gesamtvolumen von rund 330 Millionen Euro für neue Projekte zur Verfügung. Seit Beginn der staatlichen Krankenhausförderung im Jahr 1972 wurden mittlerweile weit über 1000 Bauvorhaben realisiert.