Archiv

14.11.2016 | Julia Graf
„Gemeinsam in Bücherwelten eintauchen und eigene Leselust wecken“
Staatssekretär Bernd Sibler liest im Vorfeld des bundesweiten Vorlesetags für Schülerinnen und Schüler der Grundschule Altenmarkt

Osterhofen/München - „Lesen ist eine zentrale Schlüsselkompetenz. Daher ist es besonders wichtig, Kindern Spaß und Freude am Lesen zu vermitteln. Das Vorlesen kann insbesondere Kindern mit ausländischen Wurzeln den Zugang zur deutschen Sprache erleichtern“, betonte Staatssekretär Bernd Sibler heute in der Grundschule Altenmarkt. Dort las er den Schülerinnen und Schülern der Übergangsklasse im Vorfeld des bundesweiten Vorlesetags aus dem Erstlesewerk „Elmar“ von David McKee vor.
„Wer gemeinsam mit Kindern in Bücherwelten eintaucht und sie von klein auf für Geschichten begeistert, kann deren eigene Leselust wecken. Das stärkt die Lesekompetenz und ist ein wichtiger Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit“, fügte der Staatssekretär hinzu.
Die Grundschule Altenmarkt initiierte im Zusammenhang mit dem deutschlandweiten Aktionstag das „Vorlesende Schulhaus“, bei dem eine Woche lang Politiker und Freunde der Schule den Schülerinnen und Schülern etwas vorlesen.
Der bundesweite Vorlesetag ist ein gemeinsames Projekt von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Er findet dieses Jahr zum 13. Mal am dritten Freitag im November statt. Im letzten Jahr haben sich über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser, darunter auch zahlreiche Politiker und Prominente, an der Initiative beteiligt.