Archiv

28.10.2016 | Elena Schedlbauer
„Begabungen fördern heißt Bildungsgerechtigkeit sicherstellen“
Staatssekretär Bernd Sibler bei Auftaktveranstaltung des Comenius-Gymnasiums als Kompetenzzentrum für Begabtenförderung
„Das Comenius-Gymnasium bringt mit den erfolgreichen Förderklassen für Hochbegabte einen langjährigen Erfahrungsschatz mit, von dem auch andere Schulen profitieren können“, betonte Staatssekretär Bernd Sibler heute bei der Auftaktveranstaltung am Comenius-Gymnasium, an dem eines der acht bayerischen Kompetenzzentren für Begabtenförderung entsteht.
Deggendorf - Die Entwicklung der Kompetenzzentren zielt darauf ab, die Begabtenförderung fest im täglichen Unterricht zu verankern. Dabei nehmen die Zentren wie das Comenius-Gymnasium in Deggendorf verschiedene Methoden und Aspekte der Begabtenförderung in den Blick, bieten Förderangebote und stärken Bildungspartnerschaften in der Region. Staatssekretär Sibler erklärte: „Begabungen fördern heißt immer Bildungsgerechtigkeit sicherstellen – für leistungsstarke Schüler ebenso wie für Schüler, deren Potenziale es noch zu entwickeln gilt.“

In Niederbayern seien in den vergangenen Jahren vielfältige Impulse gesetzt worden, um begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern, wie Staatssekretär Sibler weiter ausführte. Als Beispiele nannte er Pluskurse, Schülerakademien und Ferienseminare. Weiterhin bieten das Mentorensystem an den niederbayerischen Gymnasien sowie der „Unitag“ an der Universität Passau Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre unterschiedlichen Interessen und Talente zu entdecken und zu entfalten.

„Bildung ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Mit der Weiterentwicklung der Begabtenförderung leistet das Comenius-Gymnasium in Zusammenarbeit mit der Karg Stiftung dazu einen wichtigen Beitrag“, so Staatssekretär Sibler abschließend.

Acht bayerische Gymnasien mit Hochbegabtenklassen haben sich in den vergangenen zwei Jahren zu Kompetenzzentren für Begabtenförderung weiterentwickelt. Sie begleiten nun andere Schulen bei der Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler. Damit ergänzen sie die bestehenden Angebote der Ministerialbeauftragten und der Staatlichen Schulberatungsstellen. Die Weiterqualifizierung der acht Gymnasien erfolgte im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen dem Bayerischen Bildungsministerium und der Karg-Stiftung.

Weitere Informationen zur Begabtenförderung finden Sie unter:
https://www.km.bayern.de/eltern/lernen/hochbegabung.html