Archiv

26.09.2016 | Sabine Herde
„Sanierte Studentenwohnanlage in der Unteren Bachgasse ist ein wertvoller Beitrag zur Attraktivität des Universitätsstandorts“
Staatssekretär Bernd Sibler bei Einweihung der Wohnheimplätze

Regensburg/München - „Die sanierte Studentenwohnanlage in der Unteren Bachgasse ist ein wertvoller Beitrag zur Attraktivität des Hochschulstandorts Regensburg! Denn mit diesen geförderten Wohnheim-plätzen können wir die soziale Infrastruktur für unsere Studierenden vor Ort noch weiter verbessern“, freute sich Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler heute bei der Einweihung der Studentenwohnanlage in Regensburg. Er dankte dem Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz für sein Engagement bei der Sanierung des Wohnheims. Aktuell stehen in Regensburg rund 1.500 geförderte Wohnheimplätze für Studierende zur Verfügung.
„Die bayerischen Universitäten und Hochschulen erfreuen sich großer Beliebt-heit. Die steigenden Studierendenzahlen freuen uns sehr, bedeuten aber auch, dass es zunehmend schwieriger wird, an Hochschulstandorten bezahl-bare Wohnungen zu finden. Die Förderung bezahlbaren Wohnraums für Studierende ist dem Freistaat Bayern deshalb weiterhin ein wichtiges Anliegen. Bereits in den vergangenen drei Jahren haben wir den Neubau bzw. die umfassende Sanierung von rund 3.500 Wohnheimplätzen mit staatlichen Mitteln in Höhe von 110,5 Millionen Euro unterstützt“, hob Staatssekretär Sibler hervor.
Die Gesamtkosten für die Sanierung der Studentenwohnanlage mit 25 neuen Wohnheimplätzen in der Unteren Bachgasse beliefen sich auf 1,45 Millionen Euro. Der Freistaat unterstützte die Maßnahme mit Fördermitteln in Höhe von rund 700.000 Euro. Das Deutsche Studentenwerk hatte den Freistaat im vergangenen Jahr für den bundesweit höchsten Fördersatz beim Bau von Studentenwohnheimen im Vergleich aller Bundesländer besonders gelobt.