Archiv

20.07.2016 | Sabine Herde, Tel. 089-2186 2057 / Carolin Völk, Tel. 089-2186 2526
Wissenschaftsstaatssekretär Sibler bei 200-Jahr-Feier der Universitäts-Sternwarte der Ludwig-Maximilians-Universität
 
München -
„Die Universitäts-Sternwarte hat einen wichtigen Beitrag zur Eliteauszeichnung der Ludwig-Maximilians-Universität geleistet und den Ruf Bayerns als herausragender Wissenschaftsstandort mit begründet. Ich gratuliere zu dem stolzen Jubiläum und bin mir sicher: Die Physik am Standort München ist bestens für die Zukunft gerüstet“, so Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler heute bei der 200-Jahr-Feier der Universitäts-Sternwarte der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).
 
Das Observatorium der LMU wurde als königlich-bayerische Sternwarte gegründet und war für die wissenschaftliche Entwicklung Bayerns von besonderer Bedeutung. Am Anfang standen beispielsweise die bayerische Landvermessung und die ersten Sternbeobachtungen von Soldner und Fraunhofer. Heute ist die Sternwarte auf allen wesentlichen Feldern der Astrophysik aktiv und international stark vernetzt.