Archiv

13.07.2016
Staatssekretär Bernd Sibler, MdL: „Freistaat fördert Markt Schöllnach bei der Errichtung von Kinderbetreuungsplätzen“
Kindertagesstätte Sankt Maria in Schöllnach wird um zwölf Plätze erweitert
 
Schöllnach -  Der Freistaat Bayern bezuschusst den Markt Schöllnach mit 69.000 Euro bei der Errichtung von zwölf neuen Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren an der Kindertagesstätte St. Maria. Wie Sozialministerin Emilia Müller Staatssekretär Bernd Sibler mitteilte, wird die Kommune im Rahmen des Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ finanziell unterstützt. „Darüber hinaus greift der Freistaat dem Markt mit voraussichtlich 695.000 Euro bei der Umsetzung der nötigen Baumaßnahmen unter die Arme“, betont Bernd Sibler. „Ich freue mich, dass der Freistaat den Markt Schöllnach mit der hohen Summe unterstützt, liegen die Gesamtkosten für die Baumaßnahmen doch voraussichtlich bei knapp 2 Millionen Euro. Ein Dank gilt zudem der Marktgemeinde, welche die weiteren Kosten für die Erweiterung der Kindertagesstätte schultert“, so Sibler.
 
Der Markt Schöllnach hat eine Bedarfsanalyse unternommen, dabei wurde der Bedarf für weitere Kinderbetreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren festgestellt. Zudem wurde eine Studie zur Wirtschaftlichkeit einer Sanierung des Kindergartens St. Josef oder des Ausbaus von St. Maria in Auftrag gegeben, wobei sich der Gemeinderat zugunsten der Erweiterung von St. Maria entschied.
Aktuell läuft die Ausschreibung für die Baumaßnahmen, mit denen möglichst zeitnah begonnen werden soll. Der vorzeitige Maßnahmenbeginn wurde bereits von der Regierung von Niederbayern genehmigt. Am Kindergarten Sankt Maria wird ein zusätzliches Gebäude errichtet, das mehr Platz bietet. Die KiTa wird künftig eine Grundfläche von über 1.500 Quadratmetern haben, wobei das bestehende Gebäude um einen Neubau mit 580 Quadratmetern und einer überdachten Holzterrasse erweitert wird. Beherbergt werden fünf Regelgruppen mit 125 Kindern und zwei Krippengruppen mit 24 Kindern.