Aktuelles

28.04.2017 | Julia Graf
Girls' Day 2017: "Forscherdrang und Neugier auf naturwissenschaftliche und technische Themen wecken"
Staatssekretär Bernd Sibler besucht Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung für Mädchen an TH Deggendorf
 
Deggendorf/München -   „Am ‚Girls' Day‘ bieten Hochschulen wie die Technische Hochschule Deggendorf Mädchen viele interessante Veranstaltungen in den Bereichen IT, Naturwissenschaften und Technik. Das sind Zukunftsfelder, die weiblichen Nachwuchs brauchen und sehr gute berufliche Perspektiven eröffnen“, betonte Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler heute bei seinem Besuch des ‚Girls' Day‘ an der Technischen Hochschule (TH) Deggendorf. Dort überreichte er den rund 150 Mädchen, die an diesem Aktionstag die Hochschule besuchten, ihre Teilnahmezertifikate.
„Der ‚Girls' Day‘ ermöglicht den Teilnehmerinnen, selbst aktiv zu werden, und weckt Forscherdrang und Neugier auf naturwissenschaftliche und technische Themen. Der Aktionstag leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung und insbesondere zur MINT-Förderung von Mädchen und jungen Frauen. Ich freue mich sehr, dass sich unsere Hochschulen bayernweit daran beteiligen“, hob der Staatssekretär hervor.
Am „Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag“ bot die TH Deggendorf den rund 150 Teilnehmerinnen abwechslungsreiche Workshops, in denen sie sich u. a. im Konstruieren, Programmieren oder im Bau eines Spektrometers üben konnten. Auf anschauliche Weise erhielten die Mädchen Einblick in die Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Medientechnik und Angewandte Informatik sowie Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen.
 
Der bundesweite „Girls' Day“ richtet sich an Mädchen ab der 5. Jahrgangsstufe. Sie haben die Möglichkeit, an diesem Tag eine Hochschule, Unternehmen und Betriebe zu besuchen. Dort können sie Einblicke in Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik gewinnen. Zudem können sie im Rahmen dieses Berufs- und Studienorientierungstags weibliche Vorbilder in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik kennenlernen und erste Kontakte zur Arbeitswelt knüpfen. Mit dem bundesweiten Aktionstag sollen Mädchen auf Berufsfelder aufmerksam gemacht werden, in denen Frauen bislang noch eher selten vertreten sind. Der „Girls' Day“ findet seit 2001 statt.
Parallel hierzu können seit 2011 am „Boys' Day – Jungen-Zukunftstag“ Jungen in soziale, erzieherische oder pflegerische Berufsfelder hineinschnuppern.